Alter Hof

Alter Hof Ludwig Popp ©IMBY
Alter Hof Ludwig Popp ©IMBY
Der Alte Hof im Zentrum von München war die Kaiserresidenz Ludwigs des Bayern.

​Bereits im 12. Jahrhundert, so besagen die aktuellen archäologischen und historischen Erkenntnisse, existierte an der Stelle des heutigen Alten Hofs eine Burganlage. Im 13. Jahrhundert entstand hier dann die Anlage zur festen Kaiserresidenz in Deutschland. Vom 13. Jahrhundert bis zum 15. Jahrhundert war der Alte Hof die Residenz des Bayerischen Adelsgeschlechts der Wittelsbacher.Im weiteren Verlauf der Zeitgeschichte kamen in den Räumlichkeiten das Rentenamt sowie Finanzbehörden zur Unterbringung. Im 2. Weltkrieg erlitt der Alte Hof erhebliche Zerstörungen. 1950 erfolgte der Wiederaufbau.

Die alten Bauteile Burgstock und Zwingerstock wurden generalsaniert, die früheren Gebäudeteile Lorenzistock, Pfisterstock und Brunnenstock wurden 2001 abgerissen und neu aufgebaut.

Heute sind im Alten Hof im alten Baubestand folgende Einrichtungen untergebracht: