Ehemaliges Kloster Langenzenn - Kreuzgang

Langenzeen Innenhof Eibe
Innenhof Eibe ©Imby

​Die ehemalige Klosteranlage wurde im Jahre 1409 als Ausgustiner-Chorherren-Stift von den Nürnberger Burggrafen Johann III und Friedrich VI gegründet. Mit der Säkularisation wird das Kloster selbst im Jahre 1533 aufgelöst. Katholische Gottesdienste wurden aber noch bis zum Tode des letzten Probst bis ins Jahr 1537 in der Annakapelle (heute weist nur noch eine Tafel auf den Ort der Kapelle hin) abgehalten.

Danach folgten die verschiedensten Nutzungen durch markgräfliche Verwalter, als preußische Kaserne, Schulgebäude.

Als Mieter des Freistaates Bayern zog letztendlich in den 1950er Jahren das Evang.Luth. Pfarramt mit Büro, Pfarr-und Mesnerwohnungen in die Räume des ehem. Klosters ein. Heute sind noch Teilbereiche der ehem. Klosterräume als Büro, Jugendräumen, Gemeindesaal usw. an das Pfarramt und andere Nutzer vermietet.